Akustik Bass - Infos zum Akustik Bass

facebook
seittest
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum E Bass lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:

Designer Lampen
hääpuku




Akustik Bass


  • Akustik Bass ist die verkürzte Bezeichnung für eine akustische Bassgitarre. Der Begriff Bassgitarre wurde in der Musik schon vorher für andere Gitarrenvarianten verwendet, hier möchte ich mich aber ausschließlich auf die akustische Abwandlung des E-Bass beziehen. Der Akustik Bass hat im Gegensatz zum E-Bass einen Resonanzkörper und sieht somit eher aus wie eine Folk- oder Westerngitarre. Hier fand also eine Art "Rückentwicklung" in Richtung Kontrabass statt. Der Vorteil des Akustik Bass ist also, dass er wie der Kontrabass unverstärkt gespielt werden kann. Oft sind die Bässe aber zusätlich mit einem Pickup ausgestattet. Im Korpus des Akustik Bass befindet sich dann ein Vorverstärker und auf der Oberseite des Korpus die Bedienelemente zur Klangregelung.



    Akustik Bass 01


    Der Akustik Bass - Fetter Sound ohne Strom

    Erwähnenswert an dieser Stelle sind noch sogenannte semikustische Instrumente. Der wohl berühmteste Vertreter dieser Gattung ist der Höfner Bass von Paul McCartney, der Höfner 500/1. Dieser Akustik Bass hat nur sehr kleine Resonanzkörper, die für ein ausnahmslos unverstärktes Spielen nicht ausreichend sind. Angeblich hat sich Paul McCarney einen Höfner Bass zugelegt, da er sich die teuren amerikanischen Bässe nicht leisten konnte.