E Bass Fünfsaiter - Infos zum Fünfsaiter

facebook
seittest
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum E Bass lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:

Designer Lampen
hääpuku




Fünfsaiter - E Bass Lexikon


  • Fünfsaiter - als Fünfsaiter bezeichnet man einen E-Bass mit fünf Saiten. Ursprünglich waren E-Bässe mit vier Saiten bestückt. Um eine grössere Range zu erhalten, wurde eine Saite hinzugefügt. Die fünfte Seite ist eine zusätliche Saite, die oft als tiefer H-Saite gestimmt (andere Stimmung möglich), seltener wird eine hohen Saite hinzugefügt, gestimmt als hohe C-Saite. Der Fünfsaiter benötigt einen breiteren Hals und somit ein breiteres Griffbrett, damit alle fünf Saiten nebeneinander mit ausreichendem Saitenabstand auf das Griffbrett passen. Für Anfänger ist allerdings ein Viersaiter dem Fünsaiter vorzuziehen, da ein schmaler Hals einfacher zu spielen ist.

  • Online Bass lernen