Bass Groove - Infos zum Bass Groove

facebook
seittest
INFORMATIONEN Trage Dich hier ein und Du bekommst immer die neusten Informationen zum E Bass lernen:

Vorname:

E-Mail-Adresse:



Partner:

Designer Lampen
hääpuku




Groove - E Bass Lexikon


  • Groove - bezeichnet verschiedene Eigenschaften des Rhythmus. Was groove ist, ist nicht eindeutig bestimmbar. Meist bezeichnet groove ein Gefühl, das durch Rhythmus, Spannung und Tempo eines Songs erzeugt wird. Im Kern geht es um das Fließen des Rhythmus, sodaß er das Publikum bewegt. Er wird oft durch ein rhythmisches Grundmuster erzeugt, das sich wiederholt. Erreicht wird er nicht nur durch exaktes Timing. Es gehört eine intuitive Grundübereinstimmung der Musiker dazu um groove zu erzeugen. Groove ist besonders in der modernen Unterhaltungsmusik wichtig. Stilistiken wie Funk, Soul, Disco etc. sind ohne Groove nicht spielbar. Groove hat eine psychomotorisch stimulierende Wirkung. Die Rhythmusgruppe erzeugt den groove durch die Spannung zwischen Puls / Grundbeat und einer darüberliegenden, verzahnten Rhythmik. Da groove vom Zuhörer und den Musikern gleichsam empfunden werden muß, scheint dieser immer vom kulturellen Zusammenhang abhängig zu sein.

  • Online Bass lernen